Der agroliner Dreiachsdreiseitenkipper ist ausgelegt für Traktor- und LKW-Betrieb. Eine optimale Transportleistung erreicht dieses Fahrzeug allerdings erst mit einer LKW-Zugmaschine, die ihrerseits auch mit einem Kipperaufbau ausgestattet ist. Hinter einem Traktor kann das maximal zulässige Gesamtzuggewicht von 40 t nicht ausgeschöpft werden.
Ladekapazität | |
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zulässiges Gesamtgewicht: | 24.000 kg |
Leergewicht*: | ca. 6.400 kg (in Grundausstattung) |
Nutzlast*: | ca. 17.600 kg |
Ladevolumen*: | ca. 24,8 - 32,4 m³ |
Abmessungen | |
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Plattformhöhe*: | ca. 1.420 mm |
Laderaummaße innen*: | ca. 7.880 mm L x 2.420 mm B x 1.300 - 1.700 mm H |
Laderaummaße außen*: | ca. 7.950 mm L x 2.550 mm B x 1.300 - 1.700 mm H |
Technische Details | |
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Ölbedarf Kippzylinder: | ca. 39,9 Liter |
* = ausstattungsabhängig
Ein Dreiseitenkipper von KRÖGER zeichnet sich durch viele Alleinstellungsmerkmale aus:
Optimale Nachlaufeigenschaften, auch bei hohen Geschwindigkeiten, im Gespann durch extrem langen Radstand sowie breiter Feder- und Achsspur.
Alle erhältlichen Achsen basieren auf LKW-Schnellläufertechnik. Im Standard sind bereits Achsen mit 11,3 t Tragfähigkeit bei 105km/h und 130er Achsvierkant verbaut.
Serienmäßig 2-lagige, 18t Parabelfederung mit einer Zulassung von bis zu 105km/h. Überlastschutz für hintere Parabelfedern.
Hauptträger als Doppel-T-Rahmen für optimale Verwindungsfähigkeit. Gewichtsoptimierte Stahlkonstruktion aus hochfesten Feinkornstählen ermöglicht einen deutlichen Gewichtsvorteil.
Niedrigste Plattformhöhe am Markt. Diese sorgt für einen niedrigen Lastenschwerpunkt und garantiert eine hohe Wankstabilität und sicheren Nachlauf während der Fahrt.
Finn. Kombi-Multiplexplatte als Bordwandmaterial (uv-beständig). Optional sind witterungsbeständige Kunststoffbordwände für ein Gewichtsersparnis von rund 100kg je Fahrzeug möglich.
Verwindungsfähiger Aufbau durch seitlich anliegende Bordwände. 5 Jahre Gewährleistung auf Rapsdichtigkeit durch robuste Gummiabdichtung (austauschbar).
Ergonomische Aufstiegsleiter mit Laufsteg- und Unfallschutzbügel serienmäßig.
Palettenbreite im gesamten Laderaum auch zwischen den Rungen, da Mittel- und Eckrungen nicht in den Laderaum vorstehen. Optional ist die Mittelrunge komplett abklappbar und herausnehmbar.
Unterschiedliche Abdeckplanen sorgen für eine ordnungsgemäße Ladungssicherung.
Stabiler Unterfahrschutz mit Kennzeichenhalterung, Kunststoffkotflügel hinten und optionale automatischer AHK inkl. Licht-, Luft- und Hydraulikanschluss für 2. Anhänger.
Bereits die Grundausstattung des HKD 402 bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:
Bereifung | 6 x 385/65 R22.5 werkserneuert auf Mittelstegfelgen 80km/h zulässig |
Achsen | GIGANT-Schrägrollenlager-Achsen 3 x 9to Achslast zugelassen bis 105 km/h, (ohne ABS bis 60 km/h), 2040mm Spur, Radbremse 420 x 180mm, Achsen mit ABS-Vorrüstung und automatischen Gestängestellern (AGS) |
Federn | parabelgefedertes Verbundlenkeraggregat GIGANT mit dynamischem Bremslastausgleich an der Doppelachse zugelassen bis 105 km/h |
Lenkung | Drehschemellenkung mit Kugelkranz und typengeprüfter Dreieckzuggabel, Höheneinstellung sowie Zuggabelentlastung |
Chassisrahmen | Stahl-Schweißkonstruktion, Hauptträger Doppel - T |
Bremsanlage | Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch-lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 6 x Membranbremszylinder, Spindelfeststellbremse auf 2. Achse wirkend |
Kippanlage | 3-Seiten Kippwerk, hydraulische Mehrkolbenpresse mit kardanischer Aufhängung, 1-Leitungs-System, Kugelkipplager mit Niederhalter hinten, zwei unverwechselbare Steckbolzen, hydraulischer Hubbegrenzer; Sicherungsseil |
Kipprahmen | Profilstahl-Schweißkonstruktion, 4mm Stahlblechboden |
Vorderwand | feststehend aus finn. Kombi-Multiplexplatte 18mm, WBP verleimt, im Bordwandbereich Verwendung von nichtrostenden VA-Schrauben; feststehende Eckrungen, ergonomische Aufstiegsleiter mit Laufsteg und Unfallschutzbügel gemäß UVV Richtlinien, Klapptritte außen und an der Innenseite der Vorderwand |
Seitenbordwände | finn. Kombi-Multiplexplatte wie Vorderwand, Platte eingefasst in Alu-Profil (mit integrierter Wasserableitrinne) mit robuster, austauschbarer Gummidichtung, je 3 x Seitenbordwände ohne horizontale Teilung, feststehende Mittelrungen mit je zwei abnehmbaren Verbindungsrohren, geteilte Zentraluntenentriegelung,Untenentriegelungshebel vorne und hinten mit Übertotpunktspanner, optimal ausgelegt für die Zurüstung einer automatischen Bordwandfernentriegelung |
Rückwand | Grundaufbau wie Seitenbordwand, 1 x Kornschieber mittig (480x290mm) mit Hebelbetätigung (links) und abnehmbarer Auslaufschurre, feststehende Eckrungen, Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel links mit Übertotpunktspanner |
Elektrik | 12-Volt-Anlage nach Vorschriften der StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenreflektoren, 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten |
Zubehör | stabiler Unterfahrschutz nach EG Richtlinien, Kennzeichenhalterung, 2 x Unterlegkeil mit Halterung, Schutzkappen auf Schraubverbindungen, Ruhepunktauflagen für Kippbrücke zur Geräuschdämmung im Fahrbetrieb, Kunststoffkotflügel an Vorderachse und Hinterachse, Parkdosen für alle Anschlüsse auf der Zuggabel |
Lackierung | Fahrzeug gestrahlt mit Stahlschrot und zusätzlich entfettet; Dickschichtgrundierung, Versiegelung besonders korrosionsgefährdeter Bereiche mittels Karosserieabdichtungsmasse, Zwei-Komponenten Rostschutzlackierung, Decklackierung in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben Aufbau: Kröger-Grün, Platten = beidseitig "grün" filmbeschichtet, nicht UV-beständig Fahrgestell: Kröger-Rot |
Um den HKD 402 optimal für spezielle Aufgaben vorzubereiten, bieten wir zahlreiche Optionen an:
(Mit dem + können Sie die einzelnen Zusatzausstattung auf den Merkzettel hinzufügen.)
Unser HKD 402 im Einsatz
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(DE Nord – Mitte – Ost; DK)
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(DE Mitte – West)
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