Das Modell terraliner „MUP 30SP“ besitzt den Vorteil einer Rechteckmulde, wodurch auf der ebenen Ladefläche, auch Stückgut, wie z.B. Paletten oder kleinere Baugeräte transportiert werden können. Insbesondere Lohnunternehmen und Landwirte die mit einem Schwerlast-Muldenkipper auch größere Ladevolumen für leichtere, landwirtschaftliche Erntegüter transportieren wollen, können bei dieser Variante Aufsätze zugerüstet werden.
Ladekapazität | |
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zulässiges Gesamtgewicht: | 31.000 kg (On-Road) – 40.000 kg (Off-Road) |
Leergewicht*: | ca. 9.300 kg |
Nutzlast*: | ca. 21.700 kg (On-Road) – 30.700 kg (Off-Road) |
Stützlast*: | 2.000 kg (optional auch 4.000 kg möglich) |
Ladevolumen*: | ca. 16,4 m³ |
Abmessungen | |
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Laderaummaße innen*: | ca. 7.350 mm L x 2.300/2.210 mm B x 1.000 mm H |
Technische Details | |
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Ölbedarf Kippzylinder*: | ca. 69,0 Liter |
Kippwinkel: | ca. 59° |
* = ausstattungsabhängig
Ein Schwerlast-Muldenkipper von KRÖGER zeichnet sich durch viele Alleinstellungsmerkmale aus:
Dieser Fahrzeugtyp ist mit halbrunden Seitenwänden und gleichzeitig mit einer planen Bodenplatte ausgestattet. Durch die Bauform werden die Vorteile einer Halbrundmulde mit dem Mehrnutzen einer Rechteckmulde verbunden. So können auch Maschinen oder sonstige Palettenware transportiert werden.
Die Rahmenkrone ist am oberen Abschluss spitzwinkelig ausgeführt, wodurch sich kein Ladegut ablagern kann.
Die Zugeinrichtungen sind grundsätzlich als Zentral-Rechteckrohre ausgeführt. Dies gewährleistet einen maximalen Lenkeinschlag und hohe Stabilität.
Verstärkte Achsen gewährleisten hohe Nutzlasten. Optionaler Achsabstand von 1800mm, für alle Modelle wählbar, ermöglicht eine größere Zuladung.
Die Zugeinrichtung ist durch zwei Gummisilentblöcke serienmäßig stoßgedämpft. Eine optionale hydraulisch gefederte Zugeinrichtung erhöht die Materialschonung sowie den Fahrkomfort.
Eine optionale Liftachse reduziert den Reifenverschleiß und Kraftstoffverbrauch.
Wir empfehlen hochfeste, verschleißarme Feinkornstahlbleche "HARDOX 450" (oder vergleichbar). Bei dieser Option sind auch die Stirn- und Heckwand in Hardox ausgeführt.
Die MUP-Serie ist serienmäßig mit einer hydraulischen Heckklappe ausgestattet, die in geöffneter Position weit über den Schüttkegel hinweg aushebt. Die Heckklappenzylinder sind geschützt unter einer Abdeckung platziert.
Serienmäßige Schlauchgarderobe für alle Versorgungsleitungen auf dem Zugrohr.
Umklappbarer, stabiler Unterfahrschutz bereits in der Serienausstattung.
Bereits die Grundausstattung des MUP 30SP bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:
Bereifung: | 6 x 425/65 R22.5 "NEU" auf Mittelstegfelgen 100 km/h zulässig |
Achsen: | ADR-Achsen 3 x 12to (60 km/h), Spurbreite 2150mm (technisch 105 km/h) automatische Gestängesteller, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm |
Federn: | 36to parabelgefedertes Verbundlenkeraggregat mit dyn. Bremslastausgleich, Achsabstand 1550mm |
Lenkung: | 3. Achse ausgeführt als Nachlauflenkachse, Sperre hydraulisch |
Zugvorrichtung: | starre Zugeinrichtung mit Rundschaftzugkopf Scharmüller Typ K80, 4to Stützlast bis 40km/h (2to über 40 km/h), mechanische Sattelstützwinde mit Schnellgang |
Chassisrahmen: | Stahl-Schweißkonstruktion, Hauptträger aus verwindungsfesten Rechteckrohrprofilen |
Bremsanlage: | Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch-lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 6 x Membranbremszylinder, automatische Feststellbremse (Federspeicherzylinder) |
Kippanlage: | Rückwärtskippanlage, hydraulische Mehrkolbenpresse mit kardanischer Aufhängung, 1-Leitungs-System |
Stahlmulde: | konische Rückwärtskippmulde, abgeschrägtes Schutzleitblech für Stirnwand, Bodenplatte 6mm stark (ST52), Seitenwände 6mm stark (ST52), hydraulische Heckklappenöffnung integrierter Sperrblock mit Lasthalteventil |
Elektrik: | 12-Volt-Anlage gemäß der StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenmarkierungsleuchten, 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten |
Zubehör: | stabiler, umklappbarer Unterfahrschutz, 2 x Unterlegkeil mit Halterung, Kunststoffkotflügel vorne und hinten, Warntafelpaket vorne und hinten, Schlauchgarderobe für alle Versorgungsleitungen auf dem Zugrohr, Ruhepunktauflagen für Kippmulde zur Geräuschdämmung im Fahrbetrieb |
Lackierung: | Fahrzeug gestrahlt mit Stahlschrot und zusätzlich entfettet, Dickschichtgrundierung, Versiegelung besonders korrosionsgefährdeter Bereiche mittels Karosserieabdichtungsmasse Decklackierung in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben Kippmulde: RAL 3020 Verkehrsrot Fahrgestell: RAL 7021 Schwarzgrau |
Um den MUP 30SP optimal für spezielle Aufgaben vorzubereiten, bieten wir zahlreiche Optionen an:
(Mit dem + können Sie die einzelnen Zusatzausstattung auf den Merkzettel hinzufügen.)
Unser MUP 30SP im Einsatz
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(DE Nord – Mitte – Ost; DK)
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(BG; CZ; HR; HU; RO; RS; SK; SI)
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