TAW 20

Durch die horizontale Abschiebetechnik wird eine höchstmögliche Betriebssicherheit gewährleistet. Damit die Ladung mit möglichst geringen Reibwerten abgeschoben werden kann, verfügt der agroliner Abschiebewagen serienmäßig über einen Edelstahlboden und auch das Schiebeschild ist mit VA-Blechen ausgekleidet. Die Seitenwände sind verwindungssteif ausgelegt, damit die Abdichtung insbesondere bei Schüttgütern wie Raps und Getreide auch langfristig gewährleistet bleibt. Die serienmäßige Großvolumenheckklappe erhöht das Ladevolumen effektiv.

Technische Daten
Ladekapazität  
zulässiges Gesamtgewicht: 20.000 - 24.000 kg
Leergewicht*: ca. 7.380 - 9.380 kg
Nutzlast*: ca. 12.620 - 16.620 kg
Stützlast*: 2.000 kg (optional auch 2.500 oder 4.000 kg möglich)
Ladevolumen*: ca. 32 - 46,5 m³
Abmessungen  
Plattformhöhe*: ca. 1.450 mm
Laderaummaße innen*: ca. 7.100 - 8.100 mm L x 2.370 mm B x 2.020 - 2.320 mm H
Technische Details  
Ölbedarf*: ca. 26 Liter

* = ausstattungsabhängig

Merkmale & Vorteile

Ein Abschiebewagen von KRÖGER zeichnet sich durch viele Alleinstellungsmerkmale aus:

Hauptträger aus gewichtsoptimierten I-Trägern sorgen für ein geringes Leergewicht und eine hohe Nutzlast

Verstärkte Achsen gewährleisten hohe Nutzlasten. Optionaler Achsabstand von 1800mm, für alle Modelle wählbar, ermöglicht eine größere Zuladung.

Schiebeschild und Boden in Edelstahl ausgeführt – dies gewährleistet ein besseres Gleitverhalten. Durch das Gleitverhalten entsteht ein geringerer Abschiebdruck. Leichte Schüttgüter können mit dem Schiebeschild verdichtet werden.

Die verwindungssteifen Seitenbordwände sind für hohe Pressdrücke optimal ausgelegt. Die Seitenwände sind verschraubt und können im Schadensfall problemlos ausgetauscht werden.

Großvolumenheckklappe mit hydraulischer 4-fach Verriegelung für den sicheren Transport auch auf langen Strecken serienmäßig.

Die Stirnwand ist serienmäßig mit einer mechanischen Anhäckselklappe versehen.

Serienmäßige Schlauchgarderobe für alle Versorgungsleitungen auf dem Zugrohr.

Die Zugeinrichtungen sind grundsätzlich als Zentral-Rechteckrohre ausgeführt. Dies gewährleistet einen maximalen Lenkeinschlag und hohe Stabilität.

Grundausstattung

Bereits die Grundausstattung des TAW 20 bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:

Zum Merkzettel hinzufügen

Bereifung 4 x 550/60-22.5 16PR "NEU" auf Mittelstegfelgen 40km/h, Profil 328
Achsen ADR-Schrägrollenlager-Achsen, 2 x 11,3to Achslast (60 km/h), 2050 mm Spurbreite ohne ABS bis 60 km/h zugelassen (technisch 105 km/h), Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130mm
Federn 24to Verbundlenkeraggregat parabelgefedert mit Längslenkern und dynamischen Achsausgleich, 100mm breit, zugelassen bis 105 km/h, Achsabstand 1525mm
Zugvorrichtung starres Zugrohr mit angeschraubter Flanschzugöse 40mm DIN 11026 (erforderliche Kupplung an Zugmaschine DIN 11029), mechanische Sattelstützwinde mit Schnellgang
Chassisrahmen Schweißkonstruktion, Hauptträger aus gewichtsoptimierten I-Trägern
Bremsanlage Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 4 x Membranbremszylinder; Spindelfeststellbremse auf eine Achse wirkend
Hydraulikanlage das Zugfahrzeug muss über zwei doppeltwirkende Steuergeräte verfügen: 1 x für Schiebevorrichtung (vor und zurück) und 1 x hydraulische Heckklappe
Schiebeschild schienengeführtes Abschiebeschild mit drei doppeltwirkenden Hydraulikzylindern, Deckblech aus 2,5mm Edelstahl mit robusten, austauschbaren PU-Abdichtungen, Sichtfenster im Schiebeschild ca. 800 x 480mm, mechanisch klappbare Stirnwand, ausgeführt als Gitter
Laderaum zweiteilige Bodengruppe (verschiebbares Element vorn, festes Element hinten), Deckbleche bestehend aus 2,5mm Edelstahl, Bodenblech Fahrgestell 3mm Edelstahl mit Profilblechunterbau 3mm, Seitenwände 3mm aus hochfestem Feinkornstahlblech in geschweißter Spantenbauweise, Anbindung zur Bodengruppe geschraubt, hydraulische Großraumrückwand mit umlaufender, austauschbarer Gummiabdichtung, hydr. 4-fach Verriegelung, Vorbereitung für Getreideschieber
Elektrik 12-Volt-Anlage gemäß StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenmarkierungsleuchten, 3-Kammerleuchten, Kennzeichenleuchten
Zubehör stabiler Unterfahrschutz aus Rundrohr umklappbar, 2 x Unterlegkeil mit Halterung, Kunststoffkotflügel vorne und hinten, Warntafelpaket vorne und hinten, Schlauchgarderobe für alle Versorgungsleitungen auf dem Zugrohr
Lackierung Fahrzeug gestrahlt, gebeizt, entfettet und zusätzlich phospatiert, kathodische Tauchgrundierung (KTL), Decklackierung Chassis und Heckklappe durch Pulverbeschichtung, Decklackierung Seitenbordwände in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben Aufbau: Kröger - Grün (Schiebezylinder, Rahmen Stirnwand, Schwenkarm RAL 9006) Fahrgestell: Kröger - Rot
Zusatzausstattung

Um den TAW 20 optimal für spezielle Aufgaben vorzubereiten, bieten wir zahlreiche Optionen an:

(Mit dem + können Sie die einzelnen Zusatzausstattung auf den Merkzettel hinzufügen.)

AUFBAU
A 114B Aufbaulänge ca. 8100mm anstatt 7100mm (nur in Verbindung mit hydr. Federung)
A 171B fester Bordwandaufsatz (Stahl verzinkt) bestehend aus Profilrohr 100mm x 80mm für Seitenbordwände bis ca. 1000mm vor Aufbauende
A 180B steckbarer Bordwandaufsatz (Alu) 300mm für Seitenbordwände bis ca. 1000mm vor Aufbauende (Erhöhung des Ladevolumens um ca. 4 m³)
A 185B hydraulisch aufstellbare Anhäckselklappe 500mm hoch (anstatt mechanische Ausführung)
A 190B steckbarer Bordwandaufsatz (Alu) 300mm für Großraumrückwand
A 192B steckbarer Bordwandaufsatz (Alu) 100mm für Großraumrückwand
A 270B mobile Aluminium-Trittleiter mit Halterung
A 280B zusätzliches Sichtfenster mit Schutzgitter in Stirnwand
A 540B obere Seitenbordwand ca. 500mm hydr. abklappbar (einseitig re. o. li.), zur Reduzierung der Überladehöhe, Bedienung über Schlepperhydraulik (dw. Steuergerät erforderlich)
A 563B Streuwerkseinheit mit zwei integrierten stehenden Walzen, unten liegenden Wurftellern und pendelden Wurfarmen inkl. hydr. Stauschild (dw. Steuergeärt erforderlich), hydr. Heckklappe, Hydraulikleitungen für Stauschild, mechanisch angetrieben über Zapfwelle inkl. Überlastschutz (nur in Verbindung mit F 949B)
A 570B Kornschieber ohne Schütte mittig in Heckbordwand (480 x 290mm)
A 650B Laufsteg mit Unfallschutzbügel an Stirnwand inkl. Aluminium-Trittleiter
A 700B gelbe Abdeckplane mit Alu - Rollrohr, Aufsteckdreiecken und Befestigungsmaterial (nur in Verbindung mit A650B) (nicht kompatibel mit Bordwandaufsatz)
A 752B 2-flügeliges hydraulisches Laderaum-Abdecksystem angetrieben durch Ölmotoren, bespannt mit einem Netz (dw. Steuergerät und 3 polige Steckdose 12 Volt erforderlich / nicht kompatibel mit Aufsatz A 180B & A 190B sowie abklappbarer Seitenwand, nur in Verbindung mit A 171B)
A 790B verzinkte Schutzabdeckung für Schwenkmotoren der autom. Laderaumabdeckung
FAHRGESTELL
F 055B 6 / 2 Wegeventil für zwei doppeltwirkende Funktionen, Umschaltweiche auf ein dw. Steuergerät
F 130B Abschleppvorrichtung am Heck
F 170B hydraulisch schwenkbarer EU typgeprüfter Unterfahrschutz am Heck, integriert in die Folgeschaltung der hydr. Heckklappe
F 200B Planenabdeckung am Heck über gesamte Fahrzeugbreite von Unterfahrschutz bis unterhalb Ladeflächenkante
F 270B Seitenanfahrschutz (bei Zulassung > 40 km/h vorgeschrieben)
F 322B verstärkte höhenverstellbare, gummigelagerte Zugeinrichtung ausgelegt für 4to Stützlast (bei 4to Stützlast vorgeschrieben) Ausführung als Zentralrohr
F 325B hydraulisch höhenverstellbare Zugeinrichtung über Stickstoffspeicher gedämpft (dw. Steuergerät erforderlich)
F 328B hydraulischer Stützfuß anstatt mechanische Stützwinde (dw. Steuergerät erforderlich)
F 329B doppelter hydraulischer Stützfuß anstatt mech. Stützwinde (dw. Steuergerät erforderlich)
F 332B SCHARMÜLLER Rundschaftzugkopf Typ K80 bis 4to Stützlast
F 514B Konturmarkierungsfolie gelb seitlich und hinten am Fahrzeug (Vorschrift bei Zulassung > 60 km/h)
F 516B Positions- und Kennzeichenleuchten in LED-Ausführung
F 518B 3-Kammer-Rückleuchten eckig, LED-Ausführung montiert an Heckklappe
F 521B 2 x LED-Rückfahrscheinwerfer am Fahrzeugheck (3-polige Steckdose, 12 Volt erforderlich)
F 522B LED-Arbeitsscheinwerfer an Stirnwand für Laderaumausleuchtung (3-polige Steckdose notwendig)
F 523B 2 x LED-Rückfahrscheinwerfer seitlich am Chassis (3-polige Steckdose, 12 Volt erforderlich)
F 527B separate Schaltbox mit 3 x Kippschalter (an+aus) bestehend aus 1 x Hauptschalter sowie 2 x für elektrische Funktionen, (Stromversorgung über 3-polige, Steckdose 12 Volt)
F 529B Hydraulikschlauchkennzeichnung "Kennfixx" (Preis pro Hydraulikleitung)
F 601B Achsabstand > 1800mm für Gesamtgewicht 24to (nur in Verbindung mit verstärkten Achsen)
F 613B hydraulisches Federaggregat inklusive BPW-Achsen (max. 60 km/h), 2150mm Spur, zweite Achse nachlaufgelenkt, Achslast 11to (bei 60 km/h), Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (Bremszylinder oben liegend, keine Liftachse möglich)
F 621B hydraulisches Federaggregat inklusive BPW-Achsen (max. 60 km/h), 2150mm Spur, zweite Achse zwangsgelenkt, Achslast 11to (bei 60 km/h); Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (Bremszylinder oben liegend)
F 627B Verbundlenkeraggregat parabelgefedert mit Längslenkern und dyn. Achsausgleich (32to)
F 630B BPW-Achsen 12to (max. 60 km/h), verstärkt, 2150mm Spur, ohne ABS und AGS, Typ GS12010, Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verbindung mit F 627B)
F 632B ADR-Achsen 13,1to (60 km/h), verstärkt, 2150mm Spur, ohne ABS und AGS, (technisch 105 km/h) Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm
F 674B BPW Nachlauf-Lenkachse 11to (max. 60 km/h), ohne ABS + AGS, 2150mm Spur, Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verb. mit F 627B und F 630B)
F 676B BPW Zwangs-Lenkachse 11to (max. 60 km/h), verstärkt, ohne ABS + AGS; 2150mm Spur, Typ GSL12010, Radbremse 410 x 180mm, Achsvierkant 150mm (in Verbind. mit F 627B und F 630B)
F 677B ADR-Nachlauf-Lenkachse 11to (max. 60 km/h), ohne ABS + AGS, 2150mm Spur, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm (nur in Verbindung mit F 632B)
F 678B ADR-Zwangs-Lenkachse 11to (max. 60 km/h), ohne ABS + AGS, 2150mm Spur, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm (in Verbindung mit F 632B)
F 720B 1. Achse als Liftachse ausgeführt (nur in Verbindung mit hydr. Federung möglich)
F 900B Vorschubregelung des Schiebeschildes per Drehzahlüberwachung für Streuwerk (nur in Verbindung mit A 563B & F 527B)
F 902B elektronische Ladungskontrolle mit Signalleuchte am Fahrzeug (nur in Verbindung mit hydr. Federung möglich, 3-polige Steckdose, 12 Volt erforderlich)
F 903B Kontrollleuchte für ordnungsgemäße Verriegelung der hydr. Heckklappe (3-polige Steckdose 12 Volt erforderlich)
F 930B Lenkschubstange Zwangslenkung mit zusätzlicher Teleskopautomatik
F 949B Zapfwellendurchtrieb zum Antrieb einer Streuwerkseinheit, geteilte Hauptwelle mit Zwischenlagerung und Schutzrohr, ausgelegt für bis zu 80 KW bei 1000 1/min (nur in Verbindung mit F325B)
Info: Bei zwangsgelenkten Achsen wird serienmäßig eine gekröpfte Schubstange für Aufnahme Kugel K50 mitgeliefert.
Info: Ab Bereifungsbreite > 600 und Verwendung einer Lenkachse muss die Ausstattung F 601B Achsabstand > 1800mm gewählt werden!
RÄDER
R 263B Bereifung "neu" 650/55R26.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 630, (65 km/h) 169D (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5185 kg)
R 264B Bereifung "neu" 620/60R26.5 NOKIAN Country King (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5310kg)
R 281B Bereifung "neu" 650/55R26.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693, (65 km/h) 169D, (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5185kg)
R 288B Bereifung "neu" 710/50R26,5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693, (70 km/h) 170D (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5305kg)
R 292B Bereifung "neu" 710/50R26,5 BKT FLOTATION RADIAL ULTRA, Profil FL 630, (65 km/h) 170D (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5305 kg)
R 293B Bereifung "neu" 710/50R26.5 NOKIAN Country King (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5615kg)
LACKIERUNG
L 100B Sonderlackierung Chassis nach RAL-Ton
L 130B Sonderlackierung Aufbau nach RAL-Ton
L 140B Sonderlackierung Schiebezylinder, Rahmen Stirnwand, Schwenkarm nach RAL-Ton
GUTACHTEN / ÜBERFÜHRUNG
T 150B Gutachten für 40 km/h Zulassung (Nettopreis nicht rabattierfähig)
T 151B 60 km/h Zulassung gemäß EU-Typengenehmigung, Auslieferung mit COC Papieren (Nettopreis nicht rabattierfähig, nur in Verbindung mit F 170B)
T 200B Gutachten für 60 km/h Zulassung (max. 2to Stützlast zulässig, Nettopreis nicht rabattierfähig)
T 201B 60 km/h Zulassung gemäß EU-Typengenehmigung, Auslieferung mit COC Papieren (Nettopreis nicht rabattierfähig, nur in Verbindung mit F 170B & F 270B)
T 900B Transportkostenanteil Postleitzahl 0-4 (Nettopreis nicht rabattierfähig)
T 910B Transportkostenanteil Postleitzahl 5-9 (Nettopreis nicht rabattierfähig)
Downloads

Unser TAW 20 im Einsatz

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Auch für Ihre Region gibt es einen festen Ansprechpartner:

Matthias Oelkers
Werksbeauftragter
(DE Nord – Mitte – Ost; DK)
+49 173 / 6484847
Peter Franz
Werksbeauftragter
(DE Süd – Mitte; AT)
+49 171 / 9572155
Symen van der Veen
Werksbeauftragter
(BE; NL)
+31 6515 72523
Sándor Fazekas
Gebietsleiter
(BG; CZ; HR; HU; RO; RS; SK; SI)
+49 176 / 66456951
+36 20 427 4211
Markus Borchers
Produktmanager
+49 177 / 7963617
Julian Franke
Vertriebsinnendienst Fahrzeugbau / Disposition
+49 4445 / 96 36 - 39
Oliver Krohse
Leiter Vertrieb Fahrzeugbau
(DE Mitte – West)
+49 4445 / 96 36 - 24
René Tabeling
Werksbeauftragter
(DE Mitte - West)
+49 4445 / 9636-68
+49 174/2131461

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