Durch die horizontale Abschiebetechnik wird eine höchstmögliche Betriebssicherheit gewährleistet. Damit die Ladung mit möglichst geringen Reibwerten abgeschoben werden kann, verfügt der agroliner Abschiebewagen serienmäßig über einen Edelstahlboden und auch das Schiebeschild ist mit VA-Blechen ausgekleidet. Die Seitenwände sind verwindungssteif ausgelegt, damit die Abdichtung insbesondere bei Schüttgütern wie Raps und Getreide auch langfristig gewährleistet bleibt. Die serienmäßige Großvolumenheckklappe erhöht das Ladevolumen effektiv.
Ladekapazität | |
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zulässiges Gesamtgewicht: | 20.000 - 24.000 kg |
Leergewicht*: | ca. 7.380 - 9.380 kg |
Nutzlast*: | ca. 12.620 - 16.620 kg |
Stützlast*: | 2.000 kg (optional auch 2.500 oder 4.000 kg möglich) |
Ladevolumen*: | ca. 32 - 46,5 m³ |
Abmessungen | |
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Plattformhöhe*: | ca. 1.450 mm |
Laderaummaße innen*: | ca. 7.100 - 8.100 mm L x 2.370 mm B x 2.020 - 2.320 mm H |
Technische Details | |
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Ölbedarf*: | ca. 26 Liter |
* = ausstattungsabhängig
Ein Abschiebewagen von KRÖGER zeichnet sich durch viele Alleinstellungsmerkmale aus:
Hauptträger aus gewichtsoptimierten I-Trägern sorgen für ein geringes Leergewicht und eine hohe Nutzlast
Verstärkte Achsen gewährleisten hohe Nutzlasten. Optionaler Achsabstand von 1800mm, für alle Modelle wählbar, ermöglicht eine größere Zuladung.
Schiebeschild und Boden in Edelstahl ausgeführt – dies gewährleistet ein besseres Gleitverhalten. Durch das Gleitverhalten entsteht ein geringerer Abschiebdruck. Leichte Schüttgüter können mit dem Schiebeschild verdichtet werden.
Die verwindungssteifen Seitenbordwände sind für hohe Pressdrücke optimal ausgelegt. Die Seitenwände sind verschraubt und können im Schadensfall problemlos ausgetauscht werden.
Großvolumenheckklappe mit hydraulischer 4-fach Verriegelung für den sicheren Transport auch auf langen Strecken serienmäßig.
Die Stirnwand ist serienmäßig mit einer mechanischen Anhäckselklappe versehen.
Serienmäßige Schlauchgarderobe für alle Versorgungsleitungen auf dem Zugrohr.
Die Zugeinrichtungen sind grundsätzlich als Zentral-Rechteckrohre ausgeführt. Dies gewährleistet einen maximalen Lenkeinschlag und hohe Stabilität.
Bereits die Grundausstattung des TAW 20 bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:
Bereifung | 4 x 550/60-22.5 16PR "NEU" auf Mittelstegfelgen 40km/h, Profil 328 |
Achsen | ADR-Schrägrollenlager-Achsen, 2 x 11,3to Achslast (60 km/h), 2050 mm Spurbreite ohne ABS bis 60 km/h zugelassen (technisch 105 km/h), Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130mm |
Federn | 24to Verbundlenkeraggregat parabelgefedert mit Längslenkern und dynamischen Achsausgleich, 100mm breit, zugelassen bis 105 km/h, Achsabstand 1525mm |
Zugvorrichtung | starres Zugrohr mit angeschraubter Flanschzugöse 40mm DIN 11026 (erforderliche Kupplung an Zugmaschine DIN 11029), mechanische Sattelstützwinde mit Schnellgang |
Chassisrahmen | Schweißkonstruktion, Hauptträger aus gewichtsoptimierten I-Trägern |
Bremsanlage | Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 4 x Membranbremszylinder; Spindelfeststellbremse auf eine Achse wirkend |
Hydraulikanlage | das Zugfahrzeug muss über zwei doppeltwirkende Steuergeräte verfügen: 1 x für Schiebevorrichtung (vor und zurück) und 1 x hydraulische Heckklappe |
Schiebeschild | schienengeführtes Abschiebeschild mit drei doppeltwirkenden Hydraulikzylindern, Deckblech aus 2,5mm Edelstahl mit robusten, austauschbaren PU-Abdichtungen, Sichtfenster im Schiebeschild ca. 800 x 480mm, mechanisch klappbare Stirnwand, ausgeführt als Gitter |
Laderaum | zweiteilige Bodengruppe (verschiebbares Element vorn, festes Element hinten), Deckbleche bestehend aus 2,5mm Edelstahl, Bodenblech Fahrgestell 3mm Edelstahl mit Profilblechunterbau 3mm, Seitenwände 3mm aus hochfestem Feinkornstahlblech in geschweißter Spantenbauweise, Anbindung zur Bodengruppe geschraubt, hydraulische Großraumrückwand mit umlaufender, austauschbarer Gummiabdichtung, hydr. 4-fach Verriegelung, Vorbereitung für Getreideschieber |
Elektrik | 12-Volt-Anlage gemäß StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler und gelbe Seitenmarkierungsleuchten, 3-Kammerleuchten, Kennzeichenleuchten |
Zubehör | stabiler Unterfahrschutz aus Rundrohr umklappbar, 2 x Unterlegkeil mit Halterung, Kunststoffkotflügel vorne und hinten, Warntafelpaket vorne und hinten, Schlauchgarderobe für alle Versorgungsleitungen auf dem Zugrohr |
Lackierung | Fahrzeug gestrahlt, gebeizt, entfettet und zusätzlich phospatiert, kathodische Tauchgrundierung (KTL), Decklackierung Chassis und Heckklappe durch Pulverbeschichtung, Decklackierung Seitenbordwände in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben Aufbau: Kröger - Grün (Schiebezylinder, Rahmen Stirnwand, Schwenkarm RAL 9006) Fahrgestell: Kröger - Rot |
Um den TAW 20 optimal für spezielle Aufgaben vorzubereiten, bieten wir zahlreiche Optionen an:
(Mit dem + können Sie die einzelnen Zusatzausstattung auf den Merkzettel hinzufügen.)
Unser TAW 20 im Einsatz
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Auch für Ihre Region gibt es einen festen Ansprechpartner:
Matthias Oelkers
(DE Nord – Mitte – Ost; DK)
Sándor Fazekas
(BG; CZ; HR; HU; RO; RS; SK; SI)
+36 20 427 4211
Julian Franke
Oliver Krohse
(DE Mitte – West)
René Tabeling
(DE Mitte - West)
+49 174/2131461