TKD 302

Die Übertragung der Stützlast auf die Zugmaschine wirkt sich bei Zentralachsanhänger (Tandem) positiv auf Fahrstabilität und Traktion aus. Dies gilt auch im Gespann mit einem Drehschemelanhänger. Gutes Handling beim Rangieren im Solobetrieb und hohe Standfestigkeit bei Kippvorgängen zählen zu den besonderen Stärken.

Technische Daten
Ladekapazität  
zulässiges Gesamtgewicht: 20.000 - 24.000 kg
Leergewicht*: ca. 4.200 - 5.300 kg
Nutzlast*: ca. 15.200 - 19.400 kg
Stützlast*: 2.000 - 4.000kg
Ladevolumen*: ca. 16,5 - 22,8 m³
Abmessungen  
Plattformhöhe*: ca. 1.350 mm
Laderaummaße innen*: ca. 5.235 mm L x 2.420 mm B x 1.300 - 1.800 mm H
Laderaummaße außen*: ca. 5.300 mm L x 2.550 mm B x 1.300 - 1.800 mm H
Technische Details  
Ölbedarf Kippzylinder*: ca. 23,4 Liter

* = ausstattungsabhängig

Merkmale & Vorteile

Ein Dreiseitenkipper von KRÖGER zeichnet sich durch viele Alleinstellungsmerkmale aus:

Optimale Nachlaufeigenschaften, auch bei hohen Geschwindigkeiten, im Gespann durch extrem langen Radstand sowie breiter Feder- und Achsspur.

Alle erhältlichen Achsen basieren auf LKW-Schnellläufertechnik. Im Standard sind bereits Achsen mit 11,3 t Tragfähigkeit bei 105km/h und 130er Achsvierkant verbaut.

Serienmäßig 2-lagige, 18t Parabelfederung mit einer Zulassung von bis zu 105km/h. Überlastschutz für hintere Parabelfedern.

Ausgezeichnete Standfestigkeit bei Kippvorgängen durch starken Rechteckrohr-Rahmen.

Die Zugeinrichtungen sind grundsätzlich als Zentral-Rechteckrohre ausgeführt. Dies gewährleistet einen maximalen Lenkeinschlag und hohe Stabilität.

Niedrigste Plattformhöhe am Markt. Diese sorgt für einen niedrigen Lastenschwerpunkt und garantiert eine hohe Wankstabilität und sicheren Nachlauf während der Fahrt.

Finn. Kombi-Multiplexplatte als Bordwandmaterial (uv-beständig). Optional sind witterungsbeständige Kunststoffbordwände für ein Gewichtsersparnis von rund 100kg je Fahrzeug möglich.

Verwindungsfähiger Aufbau durch seitlich anliegende Bordwände. 5 Jahre Gewährleistung auf Rapsdichtigkeit durch robuste Gummiabdichtung (austauschbar).

Ergonomische Aufstiegsleiter mit Laufsteg- und Unfallschutzbügel serienmäßig.

Palettenbreite im gesamten Laderaum auch zwischen den Rungen, da Mittel- und Eckrungen nicht in den Laderaum vorstehen. Optional ist die Mittelrunge komplett abklappbar und herausnehmbar.

Unterschiedliche Abdeckplanen sorgen für eine ordnungsgemäße Ladungssicherung.

Stabiler Unterfahrschutz mit Kennzeichenhalterung, Kunststoffkotflügel hinten und optionale automatischer AHK inkl. Licht-, Luft- und Hydraulikanschluss für 2. Anhänger.

Grundausstattung

Bereits die Grundausstattung des TKD 302 bietet eine solide Basis für viele Einsatzzwecke zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. In der Grundausstattung enthalten sind:

Zum Merkzettel hinzufügen

Bereifung 4 x 385/65 R22.5 "NEU" auf Mittelstegfelgen 100km/h
Achsen ADR-Schrägrollenlager-Achsen verstärkt, 11,3to Achslast (60 km/h), 2050 mm Spurbreite ohne ABS bis 60 km/h zugelassen (technisch 105 km/h), Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130 mm, Achsabstand 1480mm
Federn 21to Parabelfederung 2-lagig 100mm breit, zugelassen bis 105 km/h, Überlastschutz an allen vier Federn, Ausgleichschwinge zwischen Vorder- und Hinterachse
Zugvorrichtung starres Zugrohr mit angeschraubter Flanschzugöse 40mm DIN 11026 (erf. Kupplung an Zugmaschine DIN 11029), mechanische Sattelstützwinde mit Schnellgang
Chassisrahmen Stahl-Schweißkonstruktion, Hauptträger aus verwindungsfesten Rechteckrohrprofilen
Bremsanlage Zweileitungs-Betriebs-Bremsanlage mit automatisch lastabhängiger Bremskraftregelung (ALB), 4 x Membranbremszylinder, Spindelfeststellbremse auf eine Achse wirkend
Kippanlage 3-Seiten Kippwerk, hydraulische Mehrkolbenpresse mit kardanischer Aufhängung, 1-Leitungs-System, Kugelkipplager mit Niederhalter hinten, zwei unverwechselbare Steckbolzen, hydr. Hubbegrenzer, Sicherungsseil
Kipprahmen Profilstahl-Schweißkonstruktion, 4mm Stahlblechboden
Vorderwand feststehend aus finn. Kombi-Multiplexplatte 18mm, WBP verleimt, im Bordwandbereich Verwendung von nichtrostenden VA-Schrauben, feststehende Eckrungen, ergonomische Aufstiegsleiter mit Laufsteg und Unfallschutzbügel gemäß UVV Richtlinien, Klapptritte außen und an der Innenseite der Vorderwand
Seitenbordwände finn. Kombi-Multiplexplatte wie Vorderwand, Platte eingefasst in Alu-Profil (mit integrierter Wasserableitrinne) mit robuster, austauschbarer Gummidichtung, je zwei Seitenbordwände ohne horizontale Teilung, feststehende Mittelrungen mit zwei abnehmbaren Verbindungsrohren, geteilte Zentraluntenentriegelung, Untenentriegelungshebel rechts und links mit Übertotpunktspanner, optimal ausgelegt für die Zurüstung einer automatischen Bordwandfernentriegelung
Rückwand Grundaufbau wie Seitenbordwand, 1 x Kornschieber mittig (480x290mm) mit Hebelbetätigung (links) und abnehmbarer Auslaufschurre, feststehende Eckrungen, Zentraluntenentriegelung,Untenentriegelungshebel links mit Übertotpunktspanner
Elektrik 12-Volt-Anlage nach Vorschriften der StVZO mit 7-poligem Verbindungskabel, Dreieckrückstrahler, gelbe Seitenmarkierungsleuchten, 3-Kammerleuchten (gummigelagert), Kennzeichenleuchten, Positionsleuchten
Zubehör stabiler Unterfahrschutz umklappbar, 2 x Unterlegkeil mit Halterung, Kunststoffkotflügel hinten, (sofern ein 2. Anhänger mitgeführt werden soll, muss dieser über eine Zuggabel von mind. 2100mm Länge verfügen), Parkdosen für alle Anschlüsse auf dem Zugrohr, Schutzkappen auf Schraubverbindungen, Ruhepunktauflagen für Kippbrücke zur Geräuschdämmung im Fahrbetrieb
Lackierung Fahrzeug gestrahlt mit Stahlschrot und zusätzlich entfettet, Dickschichtgrundierung, Versiegelung besonders korrosionsgefährdeter Bereiche mittels Karosserieabdichtungsmasse, Decklackierung in deutschen Qualitäts-Zwei-Komponentenlackfarben Aufbau: Kröger-Grün, Platten = beidseitig "grün" filmbeschichtet, nicht UV-beständig Fahrgestell: Kröger-Rot
Zusatzausstattung

Um den TKD 302 optimal für spezielle Aufgaben vorzubereiten, bieten wir zahlreiche Optionen an:

(Mit dem + können Sie die einzelnen Zusatzausstattung auf den Merkzettel hinzufügen.)

AUFBAU
A 0502 LIGHT-Version gewichtsoptimierte Ausführung Gewichtsersparnis bis zu 150kg (ausstattungsabhängig) Bodenblech 3mm anstatt 4mm. Kein Stabilitätsverlust durch Verwendung hochfester Spezialstähle
A 0602 Bordwände mit Kunststoff-Leichtbauplatten 20mm stark, Bordwandhöhe 1500mm, (Farbe weiß oder in Verbindung mit L 1200, nicht geeignet für Direktbefüllung durch Holzhacker)
A 1002 Bordwandhöhe 1500mm anstatt 1300mm (= ca. 19 m³ Ladevolumen / Wassermaß) Info: Multiplexplatten (beidseitig Phenolharz-filmbeschichtet, nicht UV-beständig)
A 2612 "Shock-Stop" Kartoffelfallsegel (Förderbandgummi) im vorderen Laderaum
A 2642 beidseitig 5 x Zurrösen „profi“ (im versenkten Zustand plan mit Brückenboden)
A 2652 beidseitig 5 x Zurrösen „basic“ (mit abgestuften, offenen Mulden im Brückenboden)
A 2702 mobile Aluminium-Trittleiter an Stirnwand geklammert
A 2802 Sichtfenster mit Schutzgitter in Stirnwand
A 2912 durchgehende Untenentriegelungswellen rechts + links mit 2 x Übertotpunktspanner an Stirnwand
A 2932 Bedienung der Untenentriegelung für hintere Seitenbordwände rechts und links durch separate Übertotpunktspanner an der Stirnwand (insgesamt dann 4 Stück)
A 3002 seitliche Kippbrückenverlängerung 200mm hoch, beidseitig montierbar
A 3102 seitliche Kippbrückenverlängerung 200mm hoch, beidseitig montiert
A 3152 seitliche Untenentriegelungshaken, beidseitig mit Gewindebuchsen
A 3202 abnehmbare Kippbrückenverlängerung hinten, über gesamte Fahrzeugbreite (2480mm B x300mm L) letzter Teil der Schütte ca. 150mm aus Förderbandgummi gefertigt
A 4002 hydraulische Bordwandfernentriegelung, beidseitig montierbar mit Anschluss für 2. Fahrzeug
A 4102 hydraulische Bordwandfernentriegelung, beidseitig montiert mit Anschluss für 2. Fahrzeug
A 4152 Konsolen für hydr. Bordwandfernentriegelung beidseitig ohne Hydraulikleitungen und - stempel
A 5702 zusätzlicher Schieber mit Schütte in Rückwand (2 Stück gesamt rechts + links)
A 5712 2 x zusätzlicher Schieber mit Schütte in Rückwand (3 Stück gesamt)
A 6002 Aufsteckdreiecke vorne und hinten (300mm) + Mitteldreieck mit abklappbarem Spriegelbaum
A 7002 gelbe Abdeckplane mit Alu - Rollbrett, Handkurbel und seitlich abnehmbaren Anschlagstützen
A 7102 gelbe Abdeckplane (verstärktes Material), mit Alu-Rollbrett, Handkurbel und seitlich abnehmbaren Anschlagstützen (Seitenbefestigung mit 2 x Gurtratsche)
A 7202 gelbe Abdeckplane, beidseitig bedienbar mit Alu-Rollrohren, Handkurbel und Anschlagstützen beidseitig umsteckbar (Seitenbefestigung mit 4 x Expanderseil)
A 7302 gelbe Abdeckplane (verstärktes Material), beidseitig bedienbar mit Alu-Rollrohren, Handkurbel und Anschlagstützen beidseitig umsteckbar (Seitenbefestigung mit 4 x Gurtratsche)
A 8002 Seitenbordwände horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem, nur einseitig rechts oder links
A 8102 Seitenbordwände horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem, beidseitig rechts und links geteilt
A 8202 Rückwand horizontal geteilt mit Gummiabdichtsystem
A 8402 Mittelrunge geteilt (pro Seite)
A 8452 Mittelrunge geteilt beidseitig, rechts und links
A 9052 Mittelrunge komplett abklappbar und herausnehmbar, nur einseitig rechts oder links
A 9202 Rückwand als Portal um 270° aufschwenkbar
A 9302 Seitenbordwände zusätzlich als Portal von der Mitte ausgehend nach außen aufschwenkbar, inkl. einstellbarer Exzenterschrauben, pro Seite
A 9502 Durchgehende verstärkte Pendelbordwand einseitig ohne Mittelrunge
FAHRGESTELL
F 1002 automatische Anhängerkupplung inklusive Licht-, Luft- und Hydraulikanschluss für 2. Anhänger
F 1802 Kunststoffkotflügel Vorderachse (erforderlich ab Gesamtaußenbreite > 2550mm)
F 2702 Seitenanfahrschutz (bei Zulassung > 40 km/h vorgeschrieben)
F 3222 verstärkte höhenverstellbare, gummigelagerte Zugeinrichtung ausgelegt für 4to Stützlast (bei 4to Stützlast vorgeschrieben) Ausführung als Zentralrohr
F 3282 hydraulischer Stützfuß anstatt mechanische Stützwinde
F 3322 SCHARMÜLLER Rundschaftzugkopf Typ K80 bis 4to Stützlast
F 3342 SCHARMÜLLER Rundschaftzugöse Typ D 40mm Ø, bis 2,5to Stützlast, DIN 11026
F 4682 Bremsanlage mit Duomatikkupplungen
F 5142 Konturmarkierungsfolie gelb seitlich und hinten am Fahrzeug (Vorschrift bei Zulassung > 60 km/h)
F 5162 Positions- und Kennzeichenleuchten in LED-Ausführung
F 5172 Warntafelpaket bei Überbreite (erforderlich ab 2550mm Breite, nur in Verbindung mit F 1802)
F 5182 3-Kammer-Rückleuchten eckig, LED-Ausführung inkl. Blinkerausfallkontrolle
F 5262 Schutzgitter für Rückleuchten - schraubbar
F 5292 Hydraulikschlauchkennzeichnung "Kennfixx" (Preis pro Hydraulikleitung)
F 5302 Betätigung Kippwerk 2. Anhänger mit separatem Hydraulikanschluss und Absperrhahn
F 5312 3/2 Wegehahn für Kipphydraulik (anstatt serienmäßigem Absperrhahn)
F 5402 separate Ölblindleitung zum Heck (Durchmesser 15mm)
F 6262 Verbundlenkeraggregat parabelgefedert mit Längslenkern und dyn. Achsausgleich (24to)
F 6322 ADR-Achsen 13,1to (60 km/h), verstärkt, 2050mm Spur, ohne ABS und AGS (technisch 105 km/h), Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm
F 6452 GIGANT-Achsen 9to (105km/h), 2040mm Spur, ohne ABS und AGS, Radbremse 420 x 180mm (nur zugelassen bis Bereifung 445/65R22.5)
F 6722 ADR Nachlauf-Lenkachse 9to (max. 60km/h), 2050mm Spur, Radbremse 406 x 120mm, Achsvierkant 130mm
F 6772 ADR-Nachlauf-Lenkachse 11to (max. 60 km/h) , ohne ABS + AGS, 2050mm Spur, Radbremse 420 x 180mm, Achsvierkant 150mm, (nur in Verbindung mit F6322 möglich)
RÄDER
R 2002 Bereifung "neu" 385/65R22.5 (105 km/h) Fabrikat PIRELLI Pro Trailer (EU Tire Label B,A,70)
R 2202 Bereifung "neu" 425/65R22.5 (105 km/h) (Plattformhöhe ca. + 50mm)
R 2402 Bereifung "neu" 445/65R22.5 (105 km/h) (Plattformhöhe ca. + 50mm)
R 2462 Bereifung "neu" 560/60R22.5 BKT FLOTATION RADIAL, Profil FL 693 M, (70km/h), Felgen mit Einpresstiefe ET+30mm, d.h. Spur wird schmaler (Plattformhöhe ca. + 220mm)
R 2592 Bereifung "neu" 560/60R22.5 NOKIAN Country King (65 km/h) 161D mit verstärkten Felgen 20.00 (Tragfähigkeit bei 1,5bar 10km/h = 5000kg) (Plattformhöhe ca. + 220mm)
LACKIERUNG
L 1002 Sonderlackierung Chassis nach RAL-Ton
L 1202 Sonderlackierung Aufbau und Bordwände nach RAL-Ton
L 1502 Steinschlagschutzbeschichtung an Kippbrücke im Bereich oberhalb der Räder
GUTACHTEN / ÜBERFÜHRUNG
T 1512 40 km/h Zulassung gemäß EU-Typengenehmigung, Auslieferung mit COC Papieren (Nettopreis nicht rabattierfähig)
T 2012 60 km/h Zulassung gemäß EU-Typengenehmigung, Auslieferung mit COC Papieren (Nettopreis nicht rabattierfähig, nur in Verbindung mit F 2706)
T 9002 Transportkostenanteil Postleitzahl 0-4 (Nettopreis nicht rabattierfähig)
T 9102 Transportkostenanteil Postleitzahl 5-9 (Nettopreis nicht rabattierfähig)
Downloads

Unser TKD 302 im Einsatz

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Auch für Ihre Region gibt es einen festen Ansprechpartner:

Matthias Oelkers
Werksbeauftragter
(DE Nord – Mitte – Ost; DK)
+49 173 / 6484847
Peter Franz
Werksbeauftragter
(DE Süd – Mitte; AT)
+49 171 / 9572155
Symen van der Veen
Werksbeauftragter
(BE; NL)
+31 6515 72523
Sándor Fazekas
Gebietsleiter
(BG; CZ; HR; HU; RO; RS; SK; SI)
+49 176 / 66456951
+36 20 427 4211
Markus Borchers
Produktmanager
+49 177 / 7963617
Julian Franke
Vertriebsinnendienst Fahrzeugbau / Disposition
+49 4445 / 96 36 - 39
Oliver Krohse
Leiter Vertrieb Fahrzeugbau
(DE Mitte – West)
+49 4445 / 96 36 - 24
René Tabeling
Werksbeauftragter
(DE Mitte - West)
+49 4445 / 9636-68
+49 174/2131461

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